Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines

1 Anbieter und Geltungsbereich: 

Florian Förster
Steuernummer im tschechischen Gewerberegister: 04320093

Diese AGB gelten für die Buchung öffentlicher und privater Stadtführungen, die über www.taginprag.de angeboten und gebucht werden.

2 Vertragsabschluss

Der Kunde tätigt die Reservierung entweder über die Website taginprag.de, oder per Nachricht (E-Mail an info@taginprag.de, WhatsApp). Die Rechnungsstellung erfolgt ausschließlich auf elektronischem Weg als PDF per E-Mail an die im Bestellprozess angegebene E-Mail-Adresse. Es erfolgt kein weiterer Versand der Rechnung per Post.

Preise und Bezahlung

Alle auf dieser Website angeführten Preise gelten für Personen ab 12 Jahren. Kinder bis 11 Jahre können in Begleitung eines Erwachsenen gratis an den Führungen teilnehmen (maximal zwei Kinder auf einen Erwachsenen). Für größere Kindergruppen wie Schulklassen oder außerschulische Gruppen können individuell Preise vereinbart werden. Hierzu bitte per WhatsApp oder E-Mail anfragen.

Es sind folgende Zahlungsmethoden möglich:

  • PayPal und Kreditkarte: über das Bookeo-Buchungssystem bei der Buchung
  • Rechnung: nach Rücksprache mit dem Anbieter. Kunden erhalten per E-Mail eine Rechnung, die innerhalb von 48 Stunden bezahlt werden muss. Anschließend wird die Buchung und die Reservierung der gebuchten Tour bestätigt.
  • Barzahlung vor Ort: nach Rücksprache mit dem Anbieter. Zahlung bei Beginn der Stadtführung. Der Kunde muss in diesem Fall den fälligen Betrag dabei haben. Die Ausgabe von Wechselgeld ist unter Umständen nicht möglich.

3 Leistungen

3.1 Leistungserbringung

Offene Führungen: diese Führungen sind zu festgelegten Terminen buchbar, Dauer und Startpunkt sind nicht änderbar. Die Termine werden jeweils einen Monat im Voraus bekannt gegeben. 

Private Führungen: diese Führungen entsprechen in Sachen Inhalt und Route den offenen Führungen, jedoch können andere Kunden keine freien Plätze in einer solchen Führung buchen. Auf Wunsch ist gegen Aufpreis eine Abholung vom Hotel möglich. Der Preis von 150 Euro versteht sich zuzüglich eventueller Eintrittspreise und Fahrkarten.

3.2 Leistungsänderung: 

Der Anbieter behält sich folgende Änderung der gebuchten Leistung vor:

  • Beauftragen eines anderen Stadtführers: bei Überschreitung der maximalen Gruppengröße, im Krankheitsfall oder bei unvorhergesehenen Ereignissen
  • Änderung der Trasse: bei unvorhergesehenen Ereignisse (Bauarbeiten, Sperrung eines Bereichs an dem entsprechenden Tag)

3.3. Leistungsbegrenzung: Barrierefreiheit

  1. Hinweise für Rollstuhlfahrer:innen, Personen mit Kinderwagen oder mit Rollator: kontaktieren Sie mich bitte vor der Buchung (E-Mail, WhatsApp) um zu evaluieren, ob die gewünschte Tour für Sie durchführbar ist. 
  2. Mitnahme von Hunden: Eine Mitnahme von Hunden ist nicht gestattet.
  3. Teilnehmerzahl Gruppenführungen: Die maximale Personenanzahl bei der Buchung einer Gruppenführung liegt bei 15 Teilnehmer:innen (offene Führungen) bzw. bei 15 Teilnehmer:innen (individuelle Führungen). Bei größeren Gruppen kontaktieren Sie mich bitte vor der Buchung (E-Mail, WhatsApp), um die Möglichkeit eines zusätzlichen Stadtführers zu evaluieren.

3.4 Fahr- und Eintrittskarten 

Werden bei der Führung Fahr- und Eintrittskarten verteilt, hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, diese gut aufzubewahren und nicht zu verlieren, sowie im Falle von Fahrkarten unmittelbar nach dem Einsteigen zu entwerten. Bei Verlust der Fahr- oder Eintrittskarte besteht kein Anspruch auf Ersatz.

4 Preise

Die angegebenen Preise sind in EUR und enthalten die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer. Falls im Rahmen einer Führung Fahr- und Eintrittskarten verteilt werden, sind diese im Preis enthalten. Wird die Fahrkarte, die für das Zurücklegen einer notwendigen Strecke per ÖPNV ausgegeben wird, nicht in Anspruch genommen, weil der Kunde bereits ein Tagesticket gelöst hat, besteht kein Anspruch auf Preisminderung. 

5 Wartezeit

Ein Eintreffen des Kunden zu Beginn der Führung am Treffpunkt, bzw. 10 Minuten vor Beginn der Führung bei Barzahlung vor Ort ist zwingend erforderlich. Sollte diese Vorlaufzeit nicht eingehalten werden können, bitte ich um Kontaktaufnahme (WhatsApp, Telefon). Erfolgt keine Mitteilung bei verspäteter Anreise, kann eine Mitnahme nicht mehr garantiert werden. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Erstattung des Preises.

6 Stornierung

Eine Stornierung muss in schriftlicher Form erfolgen (E-Mail, WhatsApp-Nachricht, SMS).

Es gilt die folgende Stornierungsstaffel:

  • Bis zu 3 Werktage vor Leistungsbeginn: kostenfrei
  • Ab 2 Werktagen vor Leistungsbeginn: erstattet werden 50 % des Gesamtpreises
  • Stornierung am Leistungstag: erstattet werden 30 % des Gesamtpreises

Der bereits bezahlte Preis bzw. der entsprechende Anteil wird innerhalb von zwei Wochen über dieselbe Zahlungsverbindung erstattet, die bei der Zahlung verwendet wurde (PayPal > PayPal, Rechnung > Banküberweisung). 

Sollten unvorhergesehene Ereignisse außerhalb des Einflussbereichs des Anbieters am Tag der Führung die Durchführung unzumutbar erschweren oder unmöglich machen, wird der Anbieter den Kunden kontaktieren und versuchen, eine einvernehmliche Lösung bzw. Alternative zu finden. Wenn eine Einigung (z.B. auf einen anderen Termin oder eine alternative Route) nicht möglich ist, haben sowohl der Kunde als auch der Anbieter das Recht, den Vertrag aufzuheben. In diesem Fall erhebt der Anbieter eine Bearbeitungsgebühr von 10% und erstattet dem Kunden den Restbetrag abzüglich eventuell anfallender Stornierungsgebühren für gebuchte Zusatzleistungen innerhalb von zwei Wochen zurück.

Eine Stornierung oder Umbuchung wird immer vom Anbieter per E-Mail bestätigt. Sollte der Kunde keine solche Bestätigung erhalten haben, muss er oder sie sich schnellstmöglich an den Anbieter wenden, um eventuell anfallende Gebühren zu vermeiden.
 

7 Höhere Gewalt

In Fällen von „höherer Gewalt“ handelt es sich um Ereignisse, die außerhalb des direkten Einflussbereiches desjenigen Vertragspartners liegen, der sich auf höhere Gewalt beruft, und auch durch äußerste billigerweise zu erwartende Sorgfalt von ihm weder verhindert noch kontrolliert werden können. Hierzu zählen im Besonderen folgende Ereignisse, wobei die Aufzählung nicht abschließend ist: Kriege, Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Behörden- und Regierungsanordnungen, Epidemien oder Pandemien. Ereignisse, die im Zusammenhang mit der Fortdauer oder einem Wiederauftreten der COVID-19-Pandemie und damit verbundenen behördliche Anordnungen stehen, stellen einen Fall von höherer Gewalt dar.

Wird es für mich oder den Kunden ganz oder teilweise unmöglich, aufgrund von höherer Gewalt eine vertragliche Pflicht zu erfüllen, wird der von der höheren Gewalt betroffene Vertragspartner von den jeweiligen Vertragspflichten befreit, soweit die höhere Gewalt reicht. Der betroffene Vertragspartner hat weder für Vertragsverletzungen noch für Schäden einzustehen, die hiermit verbunden entstehen. Soweit der betroffene Vertragspartner von seinen Leistungspflichten befreit ist, entfällt auch sein Anspruch auf die Gegenleistung. Gleichwohl besteht für alle Vertragspartner die Verpflichtung, alles in ihrer Macht Stehende und Zumutbare zu unternehmen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

8 Datenverarbeitung und Datenschutz

Zum Zwecke der Bereitstellung dieser Buchungswebsite sowie der Abwicklung von Verträgen werden Daten des Kunden im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzvorgaben erhoben.

Ausführliche Informationen zur Verarbeitung der Daten und den Rechten des Kunden im Zusammenhang mit diesem Thema sind in meiner Datenschutzerklärung abrufbar.

8.1 Dauer der Speicherung

Personenbezogene Daten werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, und soweit sie nicht handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen.

8.2 Auskunftsrecht des Kunden

Dem Kunden steht im Rahmen von gesetzlichen Bestimmungen das Recht zu, Auskunft über die ihn betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten oder diese einzusehen.

Anfragen zum Thema Datenschutz können per E-Mail an info[AT]taginprag[DOT]de mit dem Betreff „Datenschutzanfrage“ gerichtet werden.

9 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf Verträge zwischen dem Anbieter und dem Kunden findet das Recht der Tschechischen Republik Anwendung.

Alle sich hieraus ergebenden Streitigkeiten müssen vor einem zuständigen tschechischen Gericht beigelegt werden.

Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.

10 Salvatorische Klausel

Soweit einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sind oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt.

 

Stand der AGB: 31.05.2024

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